Wie Corona die Mediennutzung verändert
Mediaplus Mediennutzungsbarometer
Krisen verändern aufgrund eines gestiegenen Informationsbedürfnisses die Mediennutzung. Die Corona-Krise beeinflusst aufgrund der Ausgangsbeschränkungen einzelne Medien in deutlich höherer Intensität als bisher angenommen. Die Krise hat die Menschen kurzfristig und in hohem Maße an ihr Zuhause gebunden und die At-Home-Mediennutzung ist massiv gestiegen.
Mediaplus, eine der größten unabhängigen Mediaagenturen in Europa und eine Schwesteragentur von Saint Elmo´s Tourismusmarketing, hat einen Medianutzungsbarometer entwickelt, der die starken Verschiebungen in der Mediennutzung während der Krise beobachtet. Die wichtigsten Erkenntnisse sind in einer Landing Page zusammengefasst: Landing Page öffnen
Dr. Andrea Malgara, Managing Partner der Mediaplus Gruppe bringt die Veränderungen in den einzelnen Mediengattungen im Video „100 Sekunden Media“ auf den Punkt.
Eine essentielle Erkenntnis für den Tourismus ist: Marken, die während einer Krise ihre Werbeausgaben erhöhten, konnten sich nachhaltig Marktanteile sichern. Es ist also viel effizienter, während der Corona-Krise in die Marke zu investieren als hinterher mit erheblich höherem Aufwand.